Echte West Sea Island Cotton von Barbados, Antigua und Jamaika unterscheidet sich von allen anderen Baumwollarten durch die einzigartigen Eigenschaften der Fasern: die beträchtliche Stapellänge der Faser und die hohe Festigkeit. Neben der Länge ist die Faser außergewöhnlich fein und hat einen hohen Glanz.West Indian Sea Island Cotton übertrifft alle anderen Baumwollsorten bei weitem, was die Brillanz der Farben angeht. Man muss die Brillanz und den seidenweichen Schimmer dieser feinen Hemden und Stoffe unbedingt in natura sehen, um die Begeisterung zu verstehen.
Wer diesen Stoff einmal gefühlt hat, ist vom ersten Moment an begeistert, denn er ist viel weicher und leuchtender als alle anderen Baumwollsorten und kommt dem luxuriösen Tragekomfort von Kaschmir so nahe wie es nur geht.
Der magische Geist der West Indian Sea Island Cotton
Während die technischen Eigenschaften ausschließlich im Labor gemessen werden können, kommt eine nicht greifbare Qualität der West Indian Sea Island Cotton hinzu: ihre Fähigkeit, mit jedem Waschgang neu geboren zu werden, als ob die Fasern einen eigenen Geist besitzen, der im Laufe der Zeit weiterlebt und jeder Faser neues Leben einhaucht.
Vom Feld zum Stoff
Der Anbau von Sea Island erfolgt nach einem besonderen Verfahren. Das Saatgut wird sorgfältig ausgewählt, um höchste Qualität zu gewährleisten, und die Aussaat erfolgt maschinell in sehr regelmäßigen Abständen. Die Bewässerung erfolgt hauptsächlich auf natürliche Weise durch starke Regenfälle, wobei die Nutzung von Grundwasser und anderen Wasserquellen so weit wie möglich vermieden wird.
Die Ernte
Die Ernte erfolgt von Hand und wird mit größter Sorgfalt durchgeführt, um das, was die Natur geschaffen hat, nicht zu zerstören. Für eine Baumwolle von solchem Wert wird ein langwieriges und mühsames Verfahren angewandt, bei dem das Produkt sorgfältig ausgewählt wird, bevor die reiferen Flocken gepflückt werden und Erdreste, Sand, Blätter und Stängel entfernt werden. Nach der Ernte wird die Baumwolle entkörnt (Trennung der Samen von den Fasern), ein Prozess, der in Barbados immer in der Nähe der Felder stattfindet, mit Maschinen, die von Hand be- und entladen werden und mit reduzierter Geschwindigkeit arbeiten, um alle Eigenschaften der Baumwolle zu erhalten.
Das Verpacken
Das Verpacken der Baumwollballen erfolgt mit einem niedrigeren Druck als bei anderen Baumwollsorten, was eine bessere Belüftung des Produkts während des Verpackens bedeutet.
Jeder Ballen ist auf der Ebene der Herkunft vom einzelnen Feld vollständig rückverfolgbar, sodass alle technischen Merkmale mit höchster Präzision identifiziert werden können.
West Indian Sea Island Cotton aus Barbados wird direkt in Italien in den Spinnereien der Albini-Gruppe gesponnen, wo diese exklusive Faser mit einzigartigen Eigenschaften dank modernster Ausrüstung in nie zuvor erreichten Garnstärken gesponnen werden kann.