In vielen Fällen liest man von “Sea Island Qualität” oder “Sea Island Touch”. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch nicht um West Indian Sea Island Baumwolle. Der Begriff Sea Island wird vielfältig verwendet und ist zumeist der Übergriff für eine Baumwollgattung, die Ihren Weg über die Jahrhunderte hinweg von Südamerika, über die Karibik, die amerikanischen Südstaaten bis nach Ägypten geschafft hat. Der genaue Begriff für ägyptische Sea Island Baumwolle ist heute GIZA 87 und GIZA 45. Einzig die Baumwolle, die überwiegend auf Barbados, Jamaica und Antigua kultiviert wird, wird als West Indian Sea Island Baumwolle bezeichnet.
Die Echtheit und Authenzität eines West Indian Sea Island Hemds kann man bei den Gandini Hemden anhand von drei Merkmalen zweifellos feststellen.
Die David & John Anderson Etikette
Diese Etikette ist im Kragen eines jeden Gandini Hemdes unterhalb der Gandini Etiketts eingenäht. Auf der Etikette ist eine kleine Abbildung des WISICA Logos (West Indian Sea Island Cotton Association) zu sehen und der Name des Stoffherstellers “David & John Anderson“.
Die WISICA Etikette
Die WISICA Etikette ist etwas größer und farbenfroher. Die gold-silbrig schimmernde Etikette ist am unteren rechten Rand des Saums vernäht. Die WISICA kontrolliert und zertifiziert jedes Gramm dieser kostbaren Baumwolle.
Das WISICA Hologramm
Die Gandini West Indian Sea Island Hemden werden in der Gandini Box, eingelegt in Seidenpapier, verschickt. Das Seidenpapier wird von dem WISICA Hologramm Sticker zusammengehalten. Dieses bunt schimmernde Hologramm ist das dritte optische Erkennungszeichen für West Indian Sea Island Baumwolle.